Jeder Sommer ist einzigartig. Dieser wird unvergesslich bleiben! (Ein Gastbeitrag von Lilly Labord)
Keine Sekunde hätte Ella damit gerechnet, dass ihr Freund Marc mit ihr Schluss machen könnte. Und das auch noch per Whatsapp.
Sie hat den Schock noch nicht überwunden, da ruft eine Bekannte an und überredet Ella, den Flüchtlingen am Bahnhof ein paar Lebensmittel vorbeizubringen. Dabei begegnet sie Marlies, Clementia und Jule.
Die spontane Aktion der Hilfsbereitschaft wird für die vier Frauen zum Beginn einer Freundschaft, die innerhalb kurzer Zeit ihr Leben verändert. Ihr Versuch, anderen unter die Arme zu greifen, bringt schnell an den Tag, das ihr eigenes Leben im Augenblick alles andere als ein Zuckerschlecken ist.
Und so beschließt Ella, den Zitrusclub zu gründen, der ein ganz einfaches Motto hat: Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, mix einen Cocktail draus!
Genauso ist der Roman entstanden. Ein Trojaner zerstörte meinen PC samt der sichernden externen Festplatte. Dabei nahm er auch einige fertige Romane mit ins Datennirvana, unter anderem den vierten und letzten Teil der Lilly Labord-Reihe (der natürlich nun neu geschrieben werden wird.)
Den PC legte ich vertrauensvoll in die Hände eines Fachmanns, in der Hoffnung, er könne die Daten retten. Und während ich darauf wartete, dass der Experte meinen PC seinen geheimnisvollen Prozeduren unterzog, hatte ich plötzlich unerwartet Zeit, einen Roman fertigzustellen, den ich sonst erst im nächsten Jahr zu Ende geschrieben hätte: eben den Zitrusclub!
Neuerscheinung: nur 99 Cent statt 2,99 €!
Der Zitrusclub
Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt …
Ella ist am Boden zerstört – ihr Freund hat mit ihr Schluss gemacht. Doch ihr bleibt keine Zeit zum Trauern, denn just in diesem Moment bittet ihre Freundin Jule sie um Hilfe: weitere 300 Flüchtlinge sind am Hauptbahnhof angekommen, Ella soll mithelfen, Kleider und Nahrung zu verteilen! Gemeinsam mit Jule, Marlies und Clementia stürzt sich Ella in die Hilfsaktion, eine Arbeit, die die Frauen zusammenschweißt und ihnen klar macht: sie müssen sich auch gegenseitig helfen, denn Marlies ist schwer krank, Clementia ist einsam und Jule kriegt ihr Leben nicht auf die Reihe. Sie gründen den „Club der Zitrusfrüchte“, denn sauer macht lustig! Nur eines geht Ella nicht aus dem Kopf: wer war der attraktive Mann, den sie am Bahnhof kurz kennen gelernt hatte? Ein unterhaltsamer Roman um Nächstenliebe, Freundschaft und die Liebe! (125 Seiten) – hier günstig kaufen oder gratis leihen!
Das ist also mein ganz persönlicher Cocktail, gemixt aus einer ganz ordentlich sauren Zitrone. Und damit er schließlich doch süffig und lecker schmeckt, kamen zusätzlich zum Zitronensaft ein wenig Großstadtabenteuer, Dramen des Alltags, echte Freundschaft und eine frische, leicht exotische Liebe dazu!
In diesen Roman haben viele eigene Erlebnisse Eingang gefunden. Außerdem habe ich mit vielen Menschen gesprochen: Helfern. Menschen, die vor vier Wochen noch in einem anderen Land lebten. Mit einer Freundin, die Krebs hatte. Mit einer anderen Freundin, deren Tochter gemobbt wurde. Und ich fand es wert, zu zeigen, wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Liebe wirklich etwas in unserem Leben verändern können und dass vor allem jene ihr Glück finden, die aus den sauren Zitronen eine Zutat für einen bunten Cocktail der Lebensfreude pressen!