Buchempfehlung: „Die Zähmung der Blitze“, ein populärwissenschaftliches Sachbuch von Michael Heuterkes

Strom kommt aus der Steckdose. Die meisten Menschen verschwenden keine weiteren Gedanken daran. Wer jedoch genauer hinschaut, entdeckt in seinem Wohnzimmer ein technisches Meisterwerk, das die Grundlage unserer Zivilisation bildet. (Ein Gastbeitrag von Michael Heuterkes)

Michael Heuterkes

Michael Heuterkes

Heutzutage ist das Wunder der Elektrizität so alltäglich geworden, dass wir kaum noch darüber nachdenken. Früher hat es die Menschen begeistert. Auf der Pariser Weltausstellung im Jahr 1881 standen Menschen stundenlang an, nur um eine Glühbirne ein- und wieder auszuschalten.
Ich wollte ein Buch schreiben, das den ursprünglichen Zauber der Elektrizität wieder zurück bringt. Denn die Geschichte der Elektrizität ist alles andere als langweilig. Sie ist bevölkert von genialen Forschern, verrückten Erfindern, waghalsigen Ingenieuren und gierigen Großkapitalisten!

Aktion: nur 99 Cent statt 4,99 €

Die Zähmung der Blitze

Eine kurze Geschichte der Elektrizität von Michael Heuterkes

Heute kommt Strom so selbstverständlich aus der Steckdose, dass wir das dahinterliegende Wunder der Technik kaum noch wahrnehmen …

Die Nutzung der Elektrizität hat das Leben von Milliarden Menschen grundlegend verändert. Die „Zähmung der Blitze“ beginnt mit der Erfindung des Blitzableiters durch Benjamin Franklin und führt bis in die heutige Zeit. Sie erzählt, wie aus scheinbar unzusammenhängenden Naturphänomenen eine neue physikalische Sicht entstanden ist, wie aus kleinen Elektrisiermaschinen zur Unterhaltung riesige Kraftwerke zur Versorgung von Großstädten wurden und wie sich aus kleinen lokalen Versorgern mächtige Energiekonzerne entwickelten. „Guter Überblick über die Geschichte des elektrischen Stroms, dies in jeweils sehr interessante Kapitel unterteilt, die jeweils für sich eine Story sind.“ (Leser) (2 Rezensionen / 5 Sterne) (222 Seiten) – hier günstig kaufen oder gratis leihen!

Michael Heuterkes, geboren 1978, studierte in Münster Volkswirtschaft und Philosophie. Nach seiner Promotion in Volkswirtschaft arbeitete er für verschiedene in- und ausländische Energieunternehmen. Neben diversen publizierten Fachartikeln ist er Ko-Autor des Standardlehrbuchs für Energiewirtschaft.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die fehlenden Felder sind markiert *

*