Buchempfehlung: „Fake News – Die Wahrheit stirbt zuerst“, ein Thriller von René Junge

Das Thema für den vierten Aufdecker-Roman lag für mich auf der Hand. Fake News sind in aller Munde und die Berichterstattung ist voll davon. Die Aufdecker, die für die traditionelle Tageszeitung „Die Chronik“ arbeiten, mussten einfach irgendwann damit konfrontiert werden … (ein Gastbeitrag von von René Junge)

René Junge

René Junge

Der Ruf „Lügenpresse“ hallt immer noch durchs Land und meint all jene Medien, die professionell arbeiten und schon lange am Markt sind. Ihnen wird von vielen Menschen kein Vertrauen mehr entgegengebracht.
Stattdessen glaubt man obskuren Blogs, windigen Volksrednern und einfachen Erklärungen, wo es eigentlich keine geben kann.
In „Fake News – Die Wahrheit stirbt zuerst“ machen Imma Feldhäuser und ihre Kollegen unliebsame Bekanntschaft mit Verfechtern solcher „alternativer Fakten“. Doch wo es zunächst so scheint, als hätten die Scharfmacher vom rechten Rand einfach eine neue Methode entdeckt, ihren Hass in die Welt zu tragen, stellt sich schon bald die Frage, ob das Ganze nicht einfach ein Testlauf ist, der zeigen soll, was mit gezielten Desinformation möglich ist …

Aktion: nur 99 Cent statt 2,99 €

Fake News – Die Wahrheit stirbt zuerst

Thriller von René Junge

Wenn die Wahrheit stirbt, sind wir alle verloren …

Der Hamburger Kultursenator Timo Jansen wird Opfer einer üblen Hetzkampagne: ein gefälschtes Video kursiert im Web, verteilt von der „Freiheitsliga für Hamburg“. Die Journalisten von der „Chronik“ können schnell beweisen, dass das Video eine plumpe Fälschung ist – doch der „Shitstorm“ wendet sich nicht gegen die Verursacher der Hetze, sondern gegen „die Lügenpresse“ und „das System“. Fassungslos müssen die Reporter erleben, wie die Redaktion Ziel eines Brandsatzes wird; und als Jansen einem Anschlag zum Opfer fällt, kann das Ziel der Journalisten nur noch sein: die heimtückisch aus dem Verborgenen agierenden Populisten zu stoppen! „Brandaktuell und megaspannend …“ (Leserin) (4 Rezensionen / 4,5 Sterne) (205 Seiten) – hier günstig kaufen oder gratis leihen!

Was, wenn der plötzliche Aufschwung der rechtspopulistischen „Initiative für Deutschland“ gar nicht das eigentliche Ziel der Internet-Trolle ist? Was wollen sie dann?
Die Suche nach der Antwort auf diese Frage verlangt den Aufdeckern wieder einmal alles ab.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die fehlenden Felder sind markiert *

*