Jeder Mensch ab einem gewissen Alter weiß genau, wo er am 11. September 2001 war, was er getan hat, wie er von den Terroranschlägen erfahren hat … (ein Gastbeitrag von Michael Pate)
Die Welt klebte gebannt am Fernseher und sah fassungslos auf die brennenden Türme des World Trade Centers. Aber rund um diesen schicksalhaften Tag gibt es etliche kleine Geschichten, die nicht jeder kennt. Und aus der Frage, wie es an diesem Dienstagmorgen in Manhattan um eine Mutter stehen würde, die ein sehr ernstzunehmendes, aber komplett von den Terroranschlägen unabhängiges Problem hätte, ist das Drehbuch „Wo ist Lilly?“ entsprungen – nun auch als Roman.Als Filmemacher und Autor interessiere ich mich besonders für den etwas anderen Blickwinkel. Wie in meinem ersten Roman „Wenn die Hölle zufriert“, beschäftige ich mich in „Wo ist Lilly?“ mit einem vertrauten krassen Thema, versuche es aber als Bühne für etwas Anderes zu nutzen. Denn ich finde die Frage besonders spannend, wie ich persönlich den 11. September wahrgenommen hätte, wenn ich gerade mit einem völlig anderen akuten Problem beschäftigt wäre. Wenn mein Ein und Alles mir genommen wäre und ich feststellen würde, dass um mich herum die Welt verrückt spielt.
Ein Szenario, das natürlich niemandem zu wünschen ist. Aber um sich gewisse Dinge einmal plastisch vorzustellen, dafür gibt es Romane. Das Buch behandelt nicht nur Themen wie Familie, Zusammenhalt und Aufopferung, sondern nimmt auch die Krimi-Ebene ein und taucht in gewisse Abgründe der Menschheit ab. Denn Fakt ist, dass Menschen zu grausamen Dingen fähig sind, ob es mir gefällt oder nicht.
Neuerscheinung: nur 99 Cent statt 3,99 €
Wo ist Lilly?
New York Thriller von Michael Pate
Stellen Sie sich vor, Sie verlieren ein Kleinkind mitten in in Manhattan …
Marina und ihre dreijährige Tochter Lilly unternehmen im Sommer 2001 einen Ausflug nach New York, um Lillys Vater zu sehen, von dem Marina seit einiger Zeit getrennt lebt. Der Besuch entwickelt sich harmonisch, man entschließt sich zu einem Picknick im Central Park. Dort geschehen zwei Dinge, die Marinas Leben zum Einsturz bringen werden: Lilly geht beim Versteckspielen verloren, und ein Flugzeug rast in bedenklich niedriger Flughöhe über den Park … es ist der 9. September 2001, und der größte Terroranschlag auf amerikanischem Boden beginnt. Eine Stadt im Ausnahmezustand! Und mitten drin Marina, die in diesem Chaos verzweifelt nach ihrer Tochter sucht. Ein spannender Thriller über eine Frau, die über sich selbst hinauswächst; von dem Autor und Filmregisseur Michael Pate. „Der Stoff, aus dem gute Filme sind …“ (Leserin) (6 Rezensionen / 4,8 Sterne) (391 Seiten) – hier günstig kaufen oder gratis leihen!