Buchempfehlung: „Absturz nach oben: Aufbruch“ von Subina Giuletti

Üblicherweise erzählen Kunden über Berater – hier erzählen Berater über Kunden. Nach knapp zwanzig Jahren Vertrieb, einer Karriere in einer anfänglichen Männerdomäne und mit einem dicken Sack voll kurioser Kunden-und Geschäftserlebnisse, ergriff mich der Wunsch, Resümee zu ziehen und ein bisschen aus dem Nähkästchen zu erzählen. (Ein Gastbeitrag von Subina Giuletti)

Subina Giuletti

Subina Giuletti

Dabei ging es mir vor allem um die Gefühlswelt derer, die doch so gerne Karriere machen wollen… was treibt sie? Was steht dahinter? Wie ist denn so das Innenleben eines Außendienstlers? Denn dahinter stehen immer Menschen, persönliche Schicksale, Kampf und Überwindung – und – wenn man diesen Beruf wirklich ernst nimmt – eine immense Arbeit an sich selbst und die Bereitschaft zum ständigen Lernen. Nur dann zeichnet sich echter Erfolg ab.

Die 80er und 90er waren eine einmalige, nicht wiederkehrende Zeit. Denn da waren in der Finanzbranche noch nebenberufliche Kräfte erlaubt (frühmorgens arbeite ich als Friseur, nachmittags verkaufe ich Anlagen) und somit schossen sogenannte Strukturvertriebe wie Pilze aus dem Boden, die ihren Mitarbeitern hochfliegende, mühelose Karrieren versprachen. Doch der Weg ist oft steiler als das im ersten Moment so aussieht und führt über viele Täler und Misserfolge

Vanessa, 23 Jahre jung, Lehramtsstudentin, führt ein braves, biederes Leben in der Provinz und schlittert mit beeindruckender Naivität in einen solchen Finanzvertrieb hinein, ohne auch nur im Geringsten zu ahnen, was da auf sie zukommt. Obwohl die Herausforderungen verdammt hart sind, entwickelt sie den brennenden Wunsch nach oben zu kommen. Das will auch der Chef des Unternehmens – er ist beseelt von dem Gedanken aus dem kleinen, unbekannten Unternehmen etwas Großes zu machen. Vanessas Freund Leon sieht das mit gemischten Gefühlen, Vanessa ist schüchtern und scheu und ihr Selbstbewusstsein nicht das größte. Er glaubt nicht, dass es das Richtige für sie ist, denn die Herausforderungen im Vertrieb sind knallhart, die Branche verschrien … es gibt etliche schwarzen Schafe, die ihre Mitarbeiter auslutschen und „gutes Geld“ mit „schnellem Geld“ verwechseln – und tatsächlich – Vanessa stolpert über einen Stein nach dem anderen…
Ein Aufsteigerroman mit ewig gültigen Erfolgsregeln.

Aktion: 99 Cent statt 3,99

Absturz nach oben: Aufbruch

Motivierender Aufsteigerroman von Subina Giuletti

1986 – Vanessa ist 23 Jahre jung, Lehramtsstudentin, kommt aus ärmlichen Verhältnissen und führt ein biederes Leben auf dem Land …

Doch sie will mehr erreichen. In diesem umfangreichen, motivierenden Aufsteigerroman schafft es Vanessa, sich an die Spitze eines Unternehmens zu arbeiten. Der Leser findet viele Lebensweisheiten und Erfolgsregeln – und begleitet Vanessa auf ihrem Weg zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Karriere. „Eine emotionale und sehr realistische Wiedergabe dieser Zeit und vor allem von einer Branche, die man selten in einem Roman findet.“ (Leser) (20 Rezensionen / 5,0 Sterne für die Printversion) (ca. 667 Seiten) – kurze Zeit nur 99 Cent!

Ein mit viel Herz und Menschlichkeit geschriebenes Buch, das Mut zum Leben macht und auf das Abenteuer, sich darin selbst zu finden. Ich liebe es! (Samy Molcho)

Dieser Roman erschien 2009 unter dem Titel „Going home“, wurde nun komplett überarbeitet und neu editiert!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die fehlenden Felder sind markiert *

*