Als Annie in die bosnische Heimat ihrer Mutter reist, stolpert sie über ein Geheimnis aus deren Jugendzeit – eine große Liebesgeschichte, die sogar den Tod überdauert hat. Es ist eine Geschichte, die Ella Wünsche sehr am Herzen liegt, weil sie sich in ihrem Freundeskreis in den Neunzigern sehr ähnlich zugetragen hat. (Ein Gastbeitrag von Ella Wünsche)
Ich bin abwechselnd bei meinen Eltern in Deutschland aufgewachsen und bei Verwandten in einem idyllischen Kurort in Bosnien. Kurz vor Kriegsausbruch hat mein Vater mich zurück nach Deutschland geholt. Meine Schulfreunde sind größtenteils geflohen, manche sind auch geblieben.Besonders ein Schicksal aus dieser Zeit hat mich noch jahrelang bewegt, das einer guten Freundin. Im Roman „Der Unsterbliche und die Göttin“ bildet sie die Inspiration für „Marija“, die Anfang der Neunziger von einer Karriere als Sängerin träumt und in einer Nachwuchs-Rockband singt.
Diese Zeit kurz vor dem Krieg, das war auch meine Jugendzeit. Damals hingen wir den ganzen Tag in Cafés herum, tranken Erdbeersaft, haben von Musikern geschwärmt und unsere Zukunftsträume gesponnen. Die 18-jährige Marija verliebt sich in den Mitdreißiger und Bandleader Keith. Der coolste Typ in der Kleinstadt, der schon die halbe Welt gesehen hatte und ein Kosmopolit war, er passte so gar nicht in das kleinkarierte Provinzleben.
Diese Band gab es wirklich in meiner Jugendzeit. Und den Kerl, den hier alle nur Keith nannten. Er nannte Marija mal so rein wie Zigarettenpapier. Er hatte die ganze Welt gesehen. Doch die wahre Liebe hat er zu Hause gefunden, in der Provinz …
Neuerscheinung: nur 99 Cent statt 2,99 €
Der Unsterbliche und die Göttin
Annie reist zum ersten Mal seit ihrer Kindheit in die Heimat ihrer Familie …
Annie besucht nach vielen Jahren die bosnische Heimat ihrer Mutter, die diese noch vor Annies Geburt wegen des Krieges verlassen hatte. Sie fühlt sich unwohl in der zurückgebliebenen Balkanprovinz: für die Menschen dort ist sie eine Außenstehende, entwurzelt vom Balkankrieg. Annie erfährt, dass ihre Mutter Marija wegen dieses Krieges auf ihre Träume als Rocksängerin verzichten musste – vor allem aber verlor sie ihre große Liebe. Ob Annie sich mit ihrer Herkunft und den Traditionen ihrer Heimat versöhnt? Der attraktive Miloš würde sich freuen; doch auch er trägt eine schwere Bürde … der neue Roman von der Bestsellerautorin Ella Wünsche („Das Geheimnis der Zitronen“)! „Toller Mix aus Gefühl, Tradition und Vergangenheit …“ (Leserin) (282 Seiten) – hier günstig für Kindle kaufen oder gratis leihen!
Manchmal werde ich gefragt, warum ich immer wieder auf wahrere Begebenheiten als Inspiration für meine Romane zurückgreife. Ich finde, es gibt Geschichten, die es wert sind, dass man sie nicht vergisst. Es sind immer Begebenheiten, die mich selbst berühren oder auch zum Lachen bringen, die ich aufgreife.