„Was für ein Traum!“, denke ich mir, als ich von meinem Ingenieurberuf in die Gastronomie umsattle. „Endlich Besitzer einer Eisdiele!“ (Ein Gastbeitrag von Francesco Sedlmayer)
Obwohl ich italienische Vorfahren und damit das Eis-Gen quasi im Blut habe, ahne ich nicht, was auf mich zukommt: Explodierende Sahnebehälter, plötzliche Kussattacken, intimste Einblicke in das Privatleben der Kunden und andere Absurditäten, wie etwa die ultra-korpulente, in die Jahre gekommene Matrone, die Eis liebt und Erotikmassagen offeriert.Oder der einfallsreiche Kunde, der mangels Bargeld seinen Eisbecher mit Briefmarken bezahlen will. Und die seit langem pensionierte Ärztin, die sich als Eiskundin nach meinem Stuhlgang erkundigt und mir spontan eine Untersuchung anbietet …
Aktion: nur 99 Cent statt 2,99 €!
Hirnfrost: Erlebnisse des Eisverkäufers Francesco Sedlmayer
Heitere Eisgeschichten von Francesco Sedlmayer
Endlich Besitzer einer Eisdiele!
Der gelernte Ingenieur Francesco Sedlmayer besann sich 2010 seiner Wurzeln – seine Großmutter stammt aus dem Zoldana-Tal in den südlichen Dolomiten. Ein Tal, aus dem die meisten „Gelatieri“ stammen, die zwischen München und Kiel original italienische Eisdielen betreiben. Jetzt also auch Francesco, der hier in fast zweihundert kurzen Storys sehr authentisch von den ersten Jahren seiner Selbständigkeit und seiner liebenswerten, verrückten, einfallsreichen, mitunter aber auch nervtötenden Kundschaft erzählt! „Abwechslungsreich, witzig, manchmal unerwartet und geradezu absurd …“ (Leser) (4 Rezensionen / 4,8 Sterne) (293 Seiten) – hier günstig für Kindle kaufen oder gratis leihen!