Buchempfehlung: „Zehn kleine Lehrerlein“, eine Krimikomödie von Helmut Exner und Jens Heye

Wer hat nicht schon mal Mordgedanken dem einen oder anderen Lehrer gegenüber entwickelt? Lehrer, die einen vor der Klasse lächerlich machen, demütigen, Angst einjagen oder den Abschluss versauen? (Ein Gastbeitrag von Helmut Exner)

Helmut Exner

Helmut Exner

Zwei Männer mit solchen Erfahrungen lernen sich zufällig kennen, erzählen über die dunklen Seiten ihrer Schulzeit und beschließen, ihre Rachegelüste in die Tat umzusetzen. Auf ihrer Liste stehen zehn Kandidaten. Da sie weder besonders skrupellos sind noch Erfahrung als Mörder haben, läuft es nicht so, wie sie es sich vorgestellt haben. Stattdessen entstehen außerordentlich komische Situationen. Dann mischt sich auch noch Lilly Höschen ein, eine 87-jährige pensionierte Oberstudienrätin. Sie steht nicht auf der Liste der beiden Männer und hegt sogar Sympathie für sie. Das Buch hat viele Wendungen und endet mit einem großen Knall.

Jens Heye

Jens Heye

Für Helmut Exner ist dies der 16. Kriminalroman. Die derbe Sprache des Oberharzes und skurrile Protagonisten sind unverkennbare Stilmittel seines Schreibens. Es ist die Mischung von Spannung, Wortwitz und dem Hang zum Schrägen, die die Originalität seiner Bücher ausmacht. Dabei ist das alte Fräulein Lilly Höschen zur beliebten Serienfigur geworden. Für diesen Roman hat er sich zum ersten Mal einen Co-Autoren ins Boot geholt. Für Jens Heye, wie Exner im Harz aufgewachsen, ist das Buch sein Debüt als Autor.

Neuerscheinung: nur 99 Cent statt 3,99 €

Zehn kleine Lehrerlein

Schwarze Krimikomödie von Helmut Exner und Jens Heye

Welcher Schüler hat nicht schon mal Mordgedanken dem einen oder anderen Lehrer gegenüber entwickelt?

Jan und Henning treffen auf einer Faschingsparty aufeinander und beide tragen das gleiche Kostüm. So kommen die beiden Männer ins Reden … und finden heraus, dass sie noch eine Sache eint. Denn beide hatten unter ihren Paukern in der Schule gelitten, und beide haben sich eine geheime Liste angelegt. Eine Liste der Lehrer, die die beiden Freunde besonders gedemütigt hatten. So kommt es zum Racheplan, der zuerst Schnapsidee, dann bitterer Ernst wird. Oder auch nicht; denn Jan und Hennings Plan scheitert eins ums andere Mal. Und vor allem eine Person kann den beiden Lehrerkillern gefährlich werden: Die Oberstudienrätin und Rentnerdetektivin Lilly Höschen (nicht „Hös-chen“), die schnell die richtige Spur findet. Der inzwischen sechzehnte Harzkrimi von Helmut Exner! „… ein amüsanter Lesespaß, bei dem immer wieder der bekannte Wortwitz von Helmut Exner hervor blitzt …“ (Leserin) (6 Rezensionen / 4,4 Sterne) (ca. 250 Seiten) – hier günstig für Kindle kaufen oder gratis leihen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die fehlenden Felder sind markiert *

*