Wir alle beobachten erstaunt das Geschehen im politischen Raum. Die „Rechten“ bekämpfen die „Linken“ und umgekehrt. Echte Verbesserungen sind jedoch nicht in Sicht. Warum eigentlich? (Ein Gastbeitrag von Frank Fabian)
Was mich an dem Thema „Meritokratie“ faszinierte, war der Umstand, dass zahlreiche Probleme, mit denen wir uns heute in der Politik herumschlagen, durch eine neue Regierungsform auf einen Schlag gelöst werden könnten.
Die zu hohen Steuern, die ausufernde Staatsverschuldung, die hohe Kriminalität, unsere auf Drogen fixierte Gesellschaft … alles könnte sich im Handumdrehen in Wohlgefallen auflösen. Sogar unser Bildungssystem könnte auf ein völlig neues Niveau gehoben werden. Und es ließe sich ein Gefängnissystem etablieren, das keinerlei Kosten verursacht.
Weiter würde uns die Meritokratie lehren, wie wir effektiver (und kostengünstiger) mit Schurkenstaaten und Diktaturen umgehen müssten. Diese Regierungsform verrät uns sogar, wie man den verheerenden Einfluss der „Bad News-Medien“ den Garaus machen kann.
Am wichtigsten: Die Meritokratie würde an Politiker endlich eine Messlatte anlegen. Es käme nicht mehr auf endloses Palaver und geschickte rhetorische Kniffe an, sondern nur noch auf handfeste Ergebnisse!
Neuerscheinung: nur 99 Cent statt 3,99 €!
Meritokratie
Politische Streitschrift von Frank Fabian
Auf der Suche nach einer neuen, brillanten politischen Philosophie …
Niedrige Steuern, ein hocheffizientes Verwaltungssystem, ehrliche Politiker, zufriedene und wohlhabende Bürger … das ist das Ziel unserer Demokratie, und um es vorsichtig zu sagen: So ganz hat es bisher noch nicht geklappt. Doch was ist die Alternative? Zahlreiche Versuche in der Vergangenheit sind in Krieg und Blut ersoffen, zahlreiche in Hunger und Not. Ist ein Idealstaat, in dem nur die wirklich Kompetenten das Sagen haben, die Lösung? Wie soll man diese Kompetenz messen? Vielleicht stimmt das berühmte Zitat von Winston Churchill: „Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von all den anderen …“? Dieses Buch soll zum Diskurs einladen! „Jedermann sollte dieses Buch lesen und sich dann seine eigenen Gedanken machen …“ (Leser) (156 Seiten) – hier günstig für Kindle kaufen oder gratis leihen!
Promo