2018 landete der Roman, mein Erstling, auf der Shortlist des Deutschen Selfpublishingpreises – und bestätigte mich in meiner Ambition, Romane über skurrile Sonderlinge zu schreiben. Das macht mir am meisten Spaß, womöglich, weil sich diese Romanfiguren Dinge erlauben, die ich mir selbst nicht erlauben würde – zum Beispiel einfach einen ganzen Winter lang im Bett zu bleiben. (Ein Gastbeitrag von A.S. Dowidat)
Natürlich zögert Herr Jakob anfangs noch, seinen Plan in die Tat umzusetzen – doch die Gespräche mit einem Huhn bringen ihn endgültig dazu, sich nicht länger gegen sein Bedürfnis zu wehren. Gespräche mit einem Huhn? Ja, genau! Sonderlinge reden bisweilen mit Hühnern und kommen dabei zu erstaunlichen Erkenntnissen.
Überhaupt verschränken sich im Erleben von Herrn Jakob bald Traum und Wirklichkeit und Herr Jakob muss sich fragen, ob seine Traumwelt weniger wahr ist als die sogenannte Realität. Sind Wachen und Schlafen nur zwei Bewusstseinszustände oder vielmehr zwei Welten, deren Wege auf wundersame Weise miteinander verbunden sind?
Nachdem er das Glück des Winterschlafs entdeckt hat, fühlt Herr Jakob sich auch im Wachzustand zu neuen Wahrnehmungen befähigt. Dann trifft er auf eine Gleichgesinnte, die allerdings noch Probleme mit dem Durchhalten längerer Schlafperioden hat. Wie das weitergeht? Das wird hier nicht verraten…
Neuerscheinung: nur 3,99 € statt 7,99 €!
Herr Jakob träumt
Hin und wieder gelingen Herrn Jakob kleine Fluchten aus seinem Leben als Bibliothekar und Berufspendler …
Herr Jakob ist genervt. Genervt vom Stress, seiner Exfrau, von dem dauernden Trubel, der ihn kaum zur Ruhe kommen lässt. Seine Müdigkeit verwandelt sich in Schlaf … Träume verschmelzen mit der Wirklichkeit … und eines Tages entscheidet sich Herr Jakob für einen echten Winterschlaf. In dieser Zeit der Ruhe wird Herr Jakob viele skurrile Momente träumen und einer Wahrheit auf den Grund kommen: Dass nur der Augenblick es wert ist, gelebt zu werden! „… eine wunderschöne, entschleunigende Geschichte, die einen zum Nachdenken zwingt, und nach der man sich nach Ruhe und Gelassenheit sehnt …“ (Leserin) (182 Seiten) – noch günstig für Kindle oder für Tolino?
Promo
„Ein Mann wird müde, legt sich hin und macht Winterschlaf. Und das soll ein interessanter Roman sei? Das soll spannend sein? Jawohl, und nebenbei ist auch eine wundervolle Abschiedsszene darin, wie sie die Literatur nicht schöner hervorbringen könnte.“ – So urteilte das Onlinemagazin hallespektrum.de bereits 2019 über den Roman – und der ist heute aktueller denn je. Geht es doch um einen Menschen, dem die lärmende und hektische Welt zu viel wird und der daher beschließt: lieber schlafen, und zwar lange!
Herrn Jakob trifft man übrigens auch unter www.herrjakobtraeumt.de. Dort gibt es zahlreiche Interviews mit der Romanfigur – einem vergnügten kleinen Anarchisten.